„es regnet, es regnet, es regnet, …; was macht man wenn es so viel regnet und es lauter Pfützen überall gibt?“ Diese und andere Gedanken beschäftigten die letzten Tage unsere Kinder. Die Lösung war der Bau einer Ablaufmaschine. Im Sandkasten wurde ein Loch gebuddelt, Rohre gebracht und in das gebuddelte Loch gestellt. Mit dem Sand wurde das Rohr außen herum „befestigt“. Sie setzten ihre Ideen erfolgreich in die Tat um. Ein Junge war der Baumeister bzw.  „Planer“ und er delegierte jedem Kind seine Aufgabe. Jeder arbeitete fleißig und voller Eifer mit. Als alles fertig war, kam der große Moment des Testens. Alle Augen richteten sich auf die Maschine, als einige Kinder ihre vollen Wassereimer in das Rohr schütteten. Die Freude und Erleichterung war groß als unten das Wasser herausfloss; die Maschine funktionierte!!! A.: „Du bist ein guter Planer!“ Auf verschiedene Art und Weise wurde die Funktion der Ablaufmaschine ausprobiert und unser „Planer“ erklärte mir fürs Blättle: „Das ist eine Ablaufmaschine für Wasser und Regen, dass hier keine Überschwemmung ist im Kindi. Und dann machen wir die Wand dicker. Die Feuerkäfer sind geschützt; dass alle Tiere dieser Welt keine Überschwemmung hier in Deutschland haben.“ Doch dann entdeckten unsere kleinen Forscher, dass das Wasser im Sand versickert. Die Kinder versuchten immer wieder so schnell wie möglich Wasser nachzufüllen, aber nach einiger Zeit versickerte das Wasser wieder. Die Experimentierfreude war noch nicht erschöpft und es wurde noch etwas anderes ausprobiert. C.: „Wir haben was rein gesprochen (in das Rohr) und dann kam ein Schall raus“. Manchmal klappt nicht immer alles so wie wir es uns wünschen, doch wenn man daraus das Beste macht, hat man weiterhin Freude am Tun. 

„Freut euch zu jeder Zeit!“ 1.Thessalonicher 5,16

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