Eine der Fragen, die den Kindern vom CNTK-Lerche Kindergarten, das am Ufer des Flusses Glems liegt, während ihres wöchentlichen Wasserprojekts gestellt wurde, lautete: „Woher kommt das Wasser?“.  Jedes Kind hatte Antworten auf diese Frage, als es seine Ideen teilte.  Die Kinder konnten allen erzählen, dass Wasser aus Flüssen, Seen, Ozeanen, Wolken, Regen und natürlich aus dem Wasserhahn kommt!  Hoppla!  Diese Frage führte zu vielen Experimenten, um praktische Details über den Wasserkreislauf und seine Funktionsweise zu erfahren. Sie bauten Mikroökosysteme in Einmachgläsern auf, um zu sehen, wie der geschlossene Wasserkreislauf funktioniert und wie die Wassermenge im Glas gleich bleibt, genauso wie das Wasser auf der Erde.

Die Kinder haben begonnen, die Regenmenge mit einem einfachen Regenmesser zu messen. Die Kinder werden im Laufe der Zeit herausfinden, welche die regenreichsten Monate und Jahreszeiten sind, indem sie die jeweilige Menge aufzeichnen und später vergleichen.

Das jüngste Experiment begann mit der Frage, woher das saubere Wasser aus unseren Wasserhähnen kommt und ob die Kinder das Wasser direkt aus der Glems trinken möchten.  Mit dem klaren „Nein!“ auf die Frage, ob sie das Glemswasser trinken wollten, bauten die Kinder ihre eigenen Wasserreinigungs- und Filteranlagen aus Kaffeefiltern, Baumwolle, Sand und Kies. Sie waren begeistert, als sie selbst das schmutzigste Wasser in Eimern herstellten und ihre selbstgebauten Kläranlagen testeten.  Obwohl das Wasser, das durch ihre Systeme gefiltert wurde, nicht von Trinkwasserqualität war, waren sie sich alle einig, dass es sauberer war als zuvor, und eines der Kinder scherzte, dass es sich um trüben Apfelsaft handelte! 

Die Kinder tranken nicht das Wasser, das sie damals gefiltert hatten, aber sie sind immer noch begeistert davon, mit Wasser zu spielen und mehr Qualitäten des Wassers zu entdecken.  Ihre Motivation und Faszination nimmt kein Ende, genau wie das Wasser in unserem Wasserkreislauf.