Skip to content

WIR KOMMEN AUCH IN IHRE STADT

Wir unterstützen Sie kompetent und zuverlässig, einen außergewöhnlichen und herausragenden Kindergarten zu etablieren, der ergänzend für Ihre Stadt sein wird. Gerne stellen wir uns vor.

Unser Leitbild

Natur

Unsere Arbeit im Kindergarten soll dazu beitragen, dass Kinder eine positive Beziehung zur Natur aufbauen und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung entwickeln. Wir bemühen uns dabei um eine gesunde Balance zwischen Freispielzeiten und Angeboten, zwischen Freiräumen und Struktur. Besonders wichtig sind uns die Förderung von Eigenverantwortung und das Lernen in ganzheitlichen Zusammenhängen.

Tiere

Es ist unser Wunsch, Kindern einen natürlichen Kontakt zu Tieren zu ermöglichen. Durch unsere Begleitung und Anleitung möchten wir den uns anvertrauten Kindern einen angemessenen, respektvollen Umgang mit Tieren nahe bringen. Die Beteiligung an der Versorgung und Pflege unserer Tiere soll Kindern die Möglichkeit geben, Mitverantwortung für das Wohlergehen anderer Lebewesen zu übernehmen.

Glauben

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem Liebe, Wertschätzung, Geborgenheit und Annahme gelebt und vermittelt werden. Wir wollen Kindern – unabhängig davon aus welchen kulturellen und religiösen familiären Hintergründen sie kommen – ermöglichen, christliche Werte kennenzulernen und ihnen ein Umfeld bieten, in dem sie den Glauben an Gott erleben können.

Die Zusammenarbeit mit ihrer Stadt

KINDERGARTEN­GELÄNDE

Die Stadt stellt ein Grundstück, bei welchem eine Bebauung mit einer Blockhütte (Strom, Wasser, Abwasser) möglich ist. Auf diesem Grundstück kann auch gerne schon ein kindergartengeeignetes Gebäude stehen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an einer erfolgversprechenden Zusammenarbeit mit uns haben. Unten aufgelistet lesen Sie unsere Voraussetzungen, welche für uns relevant und wichtig sind.

FINANZEN

Die Stadt übernimmt die volle Finanzierung der Einrichtung. Eine Gleichstellung der Eltern bei den Beiträgen bzw. eine gemeinsame Satzung der Verwaltung sowie eine Gleichstellung der Erzieher/ innen bei den Gehältern ist uns wichtig.


CHRISTLICHE AUSRICHTUNG

Die Stadt befürwortet eine christliche Ausrichtung der Einrichtung.

UNSERE VERANTWORTUNG

Wir übernehmen eigenverantwortlich, kompetent und zuverlässig:

  • die komplette Betriebsführung mit einer modernen Finanzsoftware
  • die Organisation, Strukturierung und Leitung des Aufbaus des Geländes und des Gebäudes
  • die Beantragung und Umsetzung der Betriebserlaubnis
  • das Einstellen und die Führung von pädagogischen Fachkräften
  • die Erarbeitung und Umsetzung der Konzeption mit den pädagogischen Fachkräften
  • die Leitung der Einrichtung
  • die Aufnahme der Kinder
  • die Entwicklung und Pflege eines Qualitätshandbuchs
  • die Kooperation mit relevanten Einrichtungen

Feedback

„Der Natur- und Tierkindergarten Lerche hat mich in meinem Leben sehr bereichert. Die Lerche verbindet in einzigartiger Weise Wald- und Tierpädagogik mit klassischen Kindergartenelementen. Es ist ein Ort, an dem Kinder als einzigartig, wertvoll und wundervoll geschaffen betrachtet werden. Daraus resultiert ein wertschätzendes und wohlwollendes Zusammensein. Es geht nicht nur um einen selbst, sondern um das Miteinander und den Umgang mit seinem Lebensumfeld – die Menschen, die Tiere und die Natur.

Das Kindergartengelände regt die Kinder zum Erforschen, Kreieren und Lernen an.

Die Tiere bringen Ruhe und Konstanz in den Kindergartenalltag. Die Kinder können im Tierbereich und bei Geländeaufgaben Verantwortung übernehmen und sich als helfend erfahren. Partizipation der Kinder ist ganz praktisch bei den Aufgabenverteilungen in den Alltag eingebaut.

Die Natur kann nur beschützt werden, wenn sie geliebt wird und ohne sie zu kennen, kann sie erst gar nicht geliebt werden. Genau diese Wertschätzung der Natur wird über die Kindergartenjahre gefördert.“

Jeanine Weese – Praktikantin, Anerkennungsjahrpraktikantin und Erzieherin im Natur- und Tierkindergarten (2019-2021)

„Unsere drei Enkel waren im `Natur- und Tierkindergarten LERCHE´. Als Großeltern waren wir anfangs etwas skeptisch, die Enkel in jeder Jahreszeit überwiegend im Freien zu wissen.

Mit der Zeit hat uns aber das Konzept der pädagogischen Betreuung im Verbund mit Natur und Tieren überzeugt. Bei viel Bewegung und Spiel in frischer Luft lernten unsere Enkel sich bei Wind und Wetter wohlzufühlen sowie in der Natur mit Pflanzen und Tieren umzugehen. Sie gingen sehr gerne in ihren `Kindi´.

Auf diese Weise mit Gottes Schöpfung in Berührung zu kommen, halten wir für eine gute Vorbildung für den späteren Lebensweg von Kindern.“

Uwe und Ulrike Mayer

„Kinder aus Natur- und Tierkindergärten sind immer eine besondere Bereicherung für eine, aus pädagogischer Sicht, harmonische Klassenzusammensetzung in der Eingangsstufe einer Grundschule.“

Schulleitung Grundschule

Mit Gott zusammen sind wir gemeinsam das Beste!

Lassen Sie uns gemeinsam dieses Projekt angehen!
Ihr Lerche Team

Kontakt

Betriebsleitung für pädagogische Einrichtungen
Simone Deierlein
0176 71217716
s.deierlein@cntk-lerche.de