Als Erwachsene ist uns oft nicht bewusst, dass es vorher einiger Übung bedarf wenn wir schnell und mühelos den richtigen Takt finden z.B. wenn wir lässig bei einem Lied mitklatschen.
Und nicht alle von uns haben südländisches Gefühl für Rhythmus in die Wiege gelegt bekommen.
Deshalb wollen wir im Kindergarten mit Spaß und Schwung nicht nur Lieder singen, sondern mit unseren gebastelten Rasseln rhythmisch begleiten. Kleine Überraschungseier oder Tablettenröhrchen werden mit Sand oder Steinchen gefüllt und bunt verziert, Kronkorken auf Draht gefädelt und mit Bambusgriffen versehen und schon hat jedes Kind sein eigenes Rhythmusinstrument mit dem es den Takt probieren und trainieren kann. Bestimmt braucht es seine Zeit bis beim gemeinsamen Musizieren ein gewisser Einklang entsteht, doch nebenbei werden bei den Kindern wichtige Entwicklungsbereiche wie Koordination, Wahrnehmung, Konzentration und vieles mehr, angesprochen.
Wie schon David vor tausenden Jahren im 150. Psalm aufgefordert hat, wollen wir Gott mit verschiedensten Instrumenten loben: Lobet IHN mit Pauken und mit Reigen, lobet Ihn mit Saiten und mit Pfeifen! Lobet IHN mit hellen Zimbeln, lobet IHN mit klingenden Zimbeln. Alles was Atem hat, lobe den HERRN! Halleluja!

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